Die Serienbereifung auf einem Ford Ranger Limited sind 265/65/R17 ET55
Wenn man häufiger mal im Gelände ist oder man Wert auf Offroad Optik legt, stellt man früher oder später fest, dass die Serienreifen diese Kriterien nicht erfüllen.
So war es auch bei mir und ich stellte mir die Frage was Neues herkommen soll.
Fragen über Fragen
- Offroadreifen auf Serienfelge?
- Neue Felgen und neue Reifen?
- Alu oder Stahl?
- Welche Größe soll ich nehmen?
- Spurplatten, ja oder nein?
- Radhausverbreiterung?
So begab ich mich auf die Suche nach Informationen. Final habe ich mich für eine 16 Zoll Dotz Dakar Stahlfelge entschieden, mit den BF Goodrich Reifen in der Größe 265/75/R16 ET24
Ich wollte keine Spurplatten
Warum ich diese Felgen-Reifen Kombination gewählt habe und was man dabei beachten muss, erzähle ich euch in dem Beitrag. Zum einen ging es darum, dass ich mit der Einpresstiefe von 24 dafür sorgen wollte, dass ich keine Spurplatten benötige. Ich habe mir überlegt, dass der Serien Hersteller sich Gedanken gemacht hat warum das Achsverhälnis so ist wie es ist und wollte keine zusätzliche physikalische Einwirkung haben. Durch die Einpresstiefe von 24 kommt der Reifen knappe 3 Zentimeter weiter nach außen, was dreißiger Spurplatten gleichkommt.
Damit alles optisch gut zusammen passt, habe ich mir noch schwarze Radmutten bestellt. Leider gibt es hier kein Paket mit 24 Stück, so dass ich jetzt noch welche Übrig habe.
20 Radmuttern Rad Muttern SCHWARZ M12x1,5 Kegel für ORIGINAL FORD AlufelgenDie Kombination der 16 Zoll Felge mit der Reifengröße 265/75 habe ich aus dem Grund gewählt, dass ich einen größeren Rollumfang habe und damit meine Achsen um 1,5 Zentimeter weiter nach oben bringe und mehr Bodenfreiheit unter der Achse habe. Die BF Goodrich AT Reifen, die ich gewählt habe, haben mir optisch sowie von den technischen Daten zugesagt, sodass ich mich aus den Gründen auch für die Reifen entschieden habe. AT Reifen im normalen Straßenverkehr haben immer Einschränkungen was den Reibwert angeht und deswegen habe ich hier weniger meinen Fokus auf Straße gelegt, sondern eher auf Offroad Eigenschaften. Wer einen Ford Ranger fährt, der fährt diesen in den seltensten Fällen zum Rasen. So ist das auch bei mir, weswegen ich es nicht schlimm finde mit AT Reifen im normalen Straßenverkehr zu fahren. In Kurven, besonders bei Nässe, muss man langsamer und vorsichtiger fahren, weil nicht so viel Haftung auf dem Asphalt gegeben ist. Wenn man dieses weiß und beachtet ist es aber kein Problem.
Was muss ich beachten?
In dem Gutachten von Dotz steht, dass man die folgenden Dinge ändern muss. Einmal muss eine Tachoanpassung erfolgen, sowie eine Anbringung von Kotflügelverbreiterungen. Letztes wollte ich vermeiden, da ich nichts von angeklebtem Plastik halte, besonders nicht im Gelände.
Ein Anruf beim TÜV brachte Licht ins Dunkel. Die Gutachten sind nach EU Norm ausgestellt und die besagt, dass der komplette Reifen abgedeckt werden muss, beinhaltet aber auch die Ausnahme das eine Eintragung nach Nationalem Recht möglich ist. Dieses bedeutet, nur die Lauffläche muss abgedeckt sein. Perfekt, denn das war sie bei mir. Was die Tachoangleichung angeht, hatte ich ebenfalls Glück. Der Prüfer bot mir an, mit mir eine Probefahrt mit GPS Messung zu machen. Die ergab, dass mein Tacho ganz knapp aber noch ausreichend in der Toleranz ist. Meine Tachogeschwindigkeit bei 50 ergab eine GPS Geschwindigkeit von 49 km/h und bei Tempo 100 ergab es eine 100 bei der GPS Messung. Das absolute Maximum war erreicht. Wenn der Tacho nur 1 km/h über der GPS Messung gelegen hätte, wäre hier erst mal vorbei gewesen. Klar kann man das per ForScan oder anderweitiger Software anpassen, aber wenn es einfach passt, um so besser.
Auf zum TÜV
Mein Besuch beim TÜV war ein voller Erfolg und ich habe durch die Prüfung auf Wiedererlangen der Betriebserlaubnis nach nationalem Recht alles eingetragen bekommen. Hierbei muss ich noch erwähnen, wenn ihr eine Wiedererlaubnis der Betriebserlaubnis nach nationalem Recht prüfen lasst, müsst Ihr unmittelbar danach zum Straßenverkehrsamt und die Änderungen in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Ich habe den Anlass genutzt und gleich alle anderen Änderungen ebenfalls eintragen lassen.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig bei der Entscheidungsfindung helfen.